Citywire zeichnet VERMÖGENSKULTUR aus

VOM
2. Juli 2024

Zum achten Mal suchte das Fachmagazin Citywire unter Tausenden von Finanzhäusern in Deutschland die Top 50 größten unabhängigen Vermögensverwalter. Wir freuen uns sehr, dass die VERMÖGENSKULTUR AG erneut dazu zählt und damit seit 2017 fortlaufend ausgezeichnet wurde.

Citywire Deutschland ging bei dem umfangreichen Auswahlprozess in mehreren Schritten vor:

  • Im ersten Schritt identifizierte das Audience Development Team über die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) alle Unternehmen, die zur Gattung der Wertpapierhäuser gehören, und grenzte den Kreis der Berechtigten auf rund 700 Unternehmen ein.
  • Dann wählte Citywire Deutschland die Unternehmen aus, die über eine Erlaubnis zur Finanzportfolioverwaltung (§ 2 Abs. 2 Nr. 9 WpIG) verfügen und somit ihre Kunden nicht nur beraten, sondern für diese auch Anlageentscheidungen treffen.
  • Das Audience Development Team kontaktierte diese Unternehmen einzeln, um Fragen zur Unabhängigkeit und zum Angebot der Vermögensverwaltung zu klären.
  • Die 50 Unternehmen mit den meisten Assets under Management und Advisory wurden ermittelt.
  • Das Team untersucht auch die Anlagestrategien und deren Diversifikation sowie den Einsatz von Produkten anderer Anbieter.

So werden jedes Jahr aufs Neue die Top 50 von Citywire Deutschland ermittelt und die Vermögensverwalter auch zu den wichtigsten Themen der Branche befragt. Die Frage des Jahres an Stephan Simon, Vorstand VERMÖGENSKULTUR AG lautete:

Wie haben Sie sich in den vergangenen Monaten aufgestellt?

Bei der Auswahl der Anlageklassen unterliegen wir grundsätzlich keinen Beschränkungen. Wir investieren dort, wo wir ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis finden. 📈
In der Regel investieren wir in Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Alternative Investments, wobei wir Direktanlagen bevorzugen. Die individuelle Asset Allocation ergibt sich aus den Anlagerichtlinien der einzelnen Kunden.

Aktuell sind wir in Aktien leicht untergewichtet und haben die Liquiditätsquote erhöht. So können wir erwartete Rücksetzer am Markt für Zukäufe nutzen. Gold ist immer ein fester Bestandteil unserer Depots. Aufgrund des mittlerweile wieder höheren Zinsniveaus sind auch Anleihen attraktiv. Daher haben wir die Rentenquote sukzessive erhöht.

Makrothemen fließen im Rahmen der taktischen Steuerung laufend in unsere Anlagestrategie ein. Wichtig ist es, Trends frühzeitig zu erkennen. Damit sind wir auch im vergangenen Jahr sehr gut gefahren. Für uns als Stock Picker war es ein ideales Umfeld. Wer die richtigen Aktien im Portfolio hatte, konnte ordentliche Renditen erzielen. Dementsprechend haben sich die Portfolios unserer Kunden sehr positiv entwickelt.

Download Artikel